Der Ludwigsburger 
Innenstadt e.V.

Der Ludwigsburger Innenstadt e.V. (kurz LUIS) ist die Interessensvertretung der Ludwigsburger Innenstadtakteure und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Ludwigsburger Innenstadt ein.

Die Anfänge des LUIS

Der LUIS ist ein freiwilliger Zusammenschluss selbstständiger Unternehmerinnen und Unternehmer aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Handwerk, des produzierenden Gewerbes und der Stadt Ludwigsburg.

Die Anfänge des LUIS reichen bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bereits 1902 wurden die Interessen der Ludwigsburger Innenstadtakteure durch den "Fremdenverkehrsverein" vertreten. Die Wichtigkeit und Bedeutung, die Interessen der Innenstadt und somit das Herzstück der Stadt Ludwigsburg adäquat zu vertreten, ist heute größer denn je.

Auf dem Weg zum Ludwigsburger Innenstadt e.V. (LUIS) musste sich die Interessensvertretung mehrmals neu gründen und umstrukturieren. Die Entwicklung begann mit der Ludwigsburger Stadtmarketing und Touristik GmbH (LuST), aus der sich das City-Marketing Ludwigsburg e.V. (LUCY) und schlussendlich im Jahr 2008 der Ludwigsburger Innenstadt e.V. gründeten.

Wir lieben die Ludwigsburger Innenstadt und tun alles dafür, dass sie weiterhin lebendig, attraktiv und lebenswert bleibt. Hierfür setzen wir uns tagtäglich für unsere Mitglieder und für Sie ein!

Der LUIS heute

Insgesamt gehören dem LUIS 240 Mitglieder an. Mit einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen betreibt der LUIS aktives Standortmarketing und zeigt tagtäglich den Menschen, wie schön und einmalig die Ludwigsburger Innenstadt ist.

Nach wie vor gehört die Vertretung der Interessen und Belange der Ludwigsburger Innenstadt zu den wichtigsten Aufgaben des LUIS. Durch zahlreiche wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Veränderungen gilt es um so mehr, Prozesse aktiv zu begleiten und die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder an den entsprechenden Stellen zu platzieren.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld sind die Veranstaltungen: Einmal im Frühling und einmal im Herbst organisiert der LUIS zwei große Stadtfeste. Das Ludwigsburger Märzklopfen und das Ludwigsburger Kastanienbeutelfest jeweils verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Über verschiedene Marketing-Maßnahmen, wie bspw. die Online-Präsenzen auf Facebook, Instagram und der Homepage, werden Sie über die Mitglieder, Aktionen, Events sowie über die Arbeit des LUIS informiert. Der Ludwigsburg-Gutschein, den Sie bei über 160 Stellen in der Ludwigsburger Innenstadt einlösen können, wird ebenfalls vom LUIS organisiert. Genauso wie das meist genutzte Kundenbindungsinstrument der gesamten Stadt - das Parkeschön.