Ludwigsburger-Treuebonus

Die Stadt Ludwigsburg hat auch dieses Jahr ein Aktionsprogramm für Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie ins Leben gerufen. Teil davon war eine Treuebonusaktion, welche der Innenstadtverein LUIS genutzt hat, um insgesamt 125.000€ an Ludwigsburg-Gutscheinen zu verkaufen.

„Die Aktion war wieder ein voller Erfolg und die eingesetzten Mittel kommen zu 100% bei unseren Akteuren in der Stadt an“, so Oberbürgermeister Dr. Mathias Knecht. Das Prinzip war einfach: beim Kauf eines Ludwigsburg-Gutscheins in Höhe von 20 Euro legte die Stadt Ludwigsburg noch 5 Euro oben drauf, als sogenannten Treuebonus. In 20er-Schritten war der Kauf von bis zu 100 Euro möglich, in diesem Fall gab es sogar 25 Euro als Geschenk!

Der Treuebonus muss bis zum 31. Juli 2022 eingelöst werden, der Gutschein ist unbegrenzt gültig. Eine Einlösung ist bei allen Akzeptanzstellen des Ludwigsburg-Gutscheins möglich, aktuell über 170 Akteure aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung.

 

Das war der Ludwigsburger-Treuebonus 2022:

Ludwigsburger-Treuebonus - TeaserLudwigsburger-Treuebonus - TeaserLudwigsburger-Treuebonus - Teaser
Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 3Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 3Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 3
Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 1Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 1Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 1
Ludwigsburger-Treuebonus - VerkaufLudwigsburger-Treuebonus - VerkaufLudwigsburger-Treuebonus - Verkauf
Ludwigsburger-Treuebonus - WarteschlangeLudwigsburger-Treuebonus - WarteschlangeLudwigsburger-Treuebonus - Warteschlange
Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 4Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 4Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 4
Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 2Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 2Ludwigsburger-Treuebonus - Paket 2
Ludwigsburger-Treuebonus - VerkaufsraumLudwigsburger-Treuebonus - VerkaufsraumLudwigsburger-Treuebonus - Verkaufsraum

Viele Kundinnen und Kunden sollten profitieren

Um die Aktion durchzuführen, öffnete der Ludwigsburger Innenstadtverein einen Pop-Up-Store in der Kirchstraße, außerdem gab es einen Online-Shop, in welchem sich die Kunden und Gäste der Stadt ebenfalls an der Aktion beteiligen konnten. Im Pop-Up-Store galt ein Einkauf pro Person, online war ein Einkauf pro Haushalt möglich. „Wir wollten die Aktion so fair wie möglich gestalten, dass möglichst viele Kunden und Gäste Ludwigsburgs davon profitieren“, so Citymanager Markus Fischer. „Da der Treuebonus bis Ende Juli eingelöst werden muss, sind auch die Online-Käufer bald in Ludwigsburg zu Gast, um zu shoppen oder zu schlemmen.“

 

Nach fünf Tagen ausverkauft

LUIS hatte ein Drittel der Gesamtsumme für den Online-Verkauf vorgesehen, der größere Teil wurde stationär verkauft. Online gab es bereits nach vier Tagen keine Treueboni mehr, der Pop-Up-Store konnte am Samstag „ausverkauft“ verkünden. Dank dieser Aktion konnten nun innerhalb von fünf Tagen 125.000 € an Kaufkraft für die Ludwigsburger Akteure gewonnen werden.

Sowohl die Ludwigsburg-Gutscheine, als auch die Treueboni können von immer mehr Akteuren digital eingelöst werden, „entsprechend konnten wir bereits sehen, dass viele der ausgegebenen Gutscheine direkt wieder eingelöst wurden“, so Fischer. Die Einlösung ist nicht nur für Mitglieder des Innenstadtvereins möglich, sondern für jeden Akteur, welcher sich bei LUIS als Akzeptanzstelle anmeldet. „Das lohnt sich definitiv für Jeden! Seit Beginn der Pandemie haben wir Ludwigsburg-Gutscheine im Wert von 1,3 Millionen Euro verkauft!“, freut sich Fischer.