Stellungnahme zur Umgestaltung des Arsenalplatzes

Die Umgestaltung des Arsenalplatzes hat eine zukunftsweisende Bedeutung für die Ludwigsburger Innenstadt.

Der Arsenalplatz wird für die zukünftige Entwicklung der Aufenthaltsqualität in der Ludwigsburger Innenstadt eine zentrale Rolle übernehmen. Seine Lage im Herzen der Innenstadt und seine wichtige
Scharnierfunktion zwischen dem Bahnhofsareal/Schillerviertel und der restlichen Innenstadt bedingen eine hohe Sensibilität bei der Transformation.

Es gilt hierbei zwischen der Variante A („kleine Lösung“) des Planungsbüros Mann und der Variante B als „große Lösung“, welche die von uns geforderten „Faktoren Schatten, Wasser, wertige Gastronomie und Multifunktionalität“ integriert, zu entscheiden. Wir sprechen uns dabei, im Sinne einer erfolgreichen und zukunftsgerichteten Innenstadtentwicklung klar für die Variante B aus. Dabei darf die Realisierung nicht in Teil-Abschnitten erfolgen. Eine Umsetzung macht nur als Komplett-Lösung, welche sofort umgesetzt wird, Sinn. Der Platz ist zu wichtig für die Ludwigsburger Innenstadt, als dass ihm eine halbherzige Variante oder eine unkalkulierbare, schrittweise Umgestaltung gerecht wird!

Lesen Sie unsere gesamte Stellungnahme hier:

Stellungnahme ZIEL Arsenalplatz

Foto: ©MANN LANDSCHAFTSARCHITEKTUR