Verkaufsoffener Sonntag beim Pferdemarkt

Auch dieses Jahr ergibt es leider keinen Sinn, das Märzklopfen am 20. März 2022 stattfinden zu lassen. Aber einen Ersatztermin!

Der Ludwigsburger Pferdemarkt (13.-16. Mai 2022) kann zwar pandemiebedingt in diesem Jahr nicht mit dem traditionellen Umzug aufwarten, dafür freuen sich der Ludwigsburger Innenstadtverein LUIS und der städtische Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg verkünden zu können, dass die Innenstadt im Rahmen des Pferdemarktes am Sonntag, 15. Mai, öffnen kann. Der abgesagte verkaufsoffene Sonntag zum „Märzklopfen“ kann somit nachgeholt werden. Aktuell wäre der Kunst- und Genussmarkt nur mit einer Umzäunung, Zugangskontrollen, maximal 50% Kapazität und einer FFP2-Maskenpflicht möglich gewesen. Man war sich einig, dass dies kein Fest werde, welches „Lust auf Ludwigsburg“ mache und Kunden und Gäste anziehe. Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss einer Absage des Märzklopfens im LUIS-Beirat.

„Wir sind glücklich, dass sich unsere Innenstadt mit ihren attraktiven Angeboten den Besucherinnen und Besuchern am Pferdemarkt-Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes öffnen kann und wir somit in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ludwigsburg und der Gewerkschaft ver.di einen wunderbaren Ersatz für das leider abgesagte Märzklopfen finden konnten“, freut sich Citymanager Markus Fischer über die Kombination von Pferdemarkt und verkaufsoffenem Sonntag. Die Geschäfte der Innenstadt öffnen zwischen 13 Uhr und 18 Uhr.

Mario Kreh, Geschäftsführer von Tourismus & Events Ludwigsburg, sieht ideale Synergieeffekte zwischen beiden Veranstaltungen und ergänzt: „Da uns die Absage des Umzugs beim Pferdemarkt aufgrund der noch unsicheren Pandemielage überaus schwer fiel, freuen wir uns umso mehr über den verkaufsoffenen Sonntag als zusätzlich belebendes Element, wobei sich hier die Besucherströme anders als beim Umzug verteilen und Menschenansammlungen auf engem Raum vermieden werden können.“

Save the Date | 15. Mai 2022 | 13 bis 18 Uhr